L.
  • Blog
  • Prolog
  • Index

Dear Life. Hello.

Picture
Picture
Picture
Picture

Das Letzte Problem

12/20/2019

0 Comments

 
Picture
Ich stehe im Vorspann! Im  V o r s p a n n ! !  Da steht mein Name. Auf einem Bild mit dem Namen von Sunnyi Melles gemeinsam! Als erstes kommt natürlich Karl Markovics. Der kriegt ein Bild alleine. Als nächstes sein "Watson“, Stefan Pohl. Es folgen die Kollegin Maria Fliri und ihr Filmbruder Max Moor und dann - tadaaa! - Sunnyi Melles und Julia Koch.  J u l i a  K o c h  steht da in gelber, altmodisch geschwungener Schrift. Julia Koch. Das bin ich! Ich, ich, ich, ich, ich. Mir hüpft das Herz. Ich bin froh, dass es im Kinosaal dunkel ist und ich mich mit meiner Aufregung tief in den Sitz drücken kann. Was, wenn ich total blöd ausschaue? Schlimmer noch, viel schlimmer, was, wenn ich grauenvoll spiele?! Oh, du lieber Gott, was, wenn die mich überhaupt rausgeschnitten haben?? Meine Lungen falten sich zusammen, die Luft bleibt weg. Dann fällt mir ein, dass die Geschichte ohne Inspektorin Sophie Landner nicht wirklich funktionieren würde und außerdem: Ich stand ja grade im Vorspann. Juli! Beruhige dich! Du stehst im V o r s p a n n !  Ich atme wieder ein und sehe, so ist es dann auch: ich bin im Film! Zudem so treffend abgebildet wie selten, wie ich finde. Leena Koppe und die Kamera - ha! - das gefällt mir. Und: erst jetzt, wo ich den fertigen Film sehe, verstehe ich die Geschichte so richtig. Nicht, dass ich das Drehbuch nicht wiederholt gelesen und meine Szenen bis in die einzelnen Silben und Laute zerlegt hätte, aber dennoch, erst durch die bewegten Bilder und deren Anordnung kann ich ganz verstehen. Und durch das Spiel meiner Kollegen und Kolleginnen. Sogar mein eigenes Spiel, meine eigenen Sätze haben im präsentierten Gesamtgefüge mehr Bedeutung. Ich höre mein Leinwand-Ich etwas sagen, und denke: Ah, sieh an, die Landner, das sagt sie aber geschickt! Die Tatsache, den Fernsehfilm auf einer Kinoleinwand sehen zu dürfen, verstärkt den Zauber des leicht "Wes Anderson" angehauchten Krimis im eingeschneiten Berghotel noch zusätzlich. Team-internes Screening nämlich. Fast die gesamte Crew ist im Kinosaal versammelt, in vorweihnachtlicher Laune, und blickt gebannt nach vorne auf's bunte Geschehen.
Freudiger Applaus am Ende, schöne Worte des Regisseurs, Buffet, Wein und Getanze bis in die Nacht. Mit leuchtenden Augen spaziere ich über die festlich erhellte Mariahilferstraße nachhause und sehe in großen, glitzernden Buchstaben  J u l i a  K o c h  über den Sternen der Weihnachtsbeleuchtung stehen. Seufze. Verzückt. An einem Dienstag im neuen Jahr dann! Erst Weihnachten, dann Silvester, und dann "Das letzte Problem“! Der 7. Jänner 2020 wird es sein und ich kann ihn kaum erwarten: unser Landkrimi im Fernsehen! Mit mir im Vorspann!! (Und im Film.)


Picture
Picture
Picture
Picture

​"Das letzte Problem“

Drehbuch: Daniel Kehlmann
Regie: Karl Markovics
Kamera: Leena Koppe
Casting: Nicole Schmied
Produkion: Superfilm (John Lüftner und David Schalko), ORF
Mit: Karl Markovics, Stefan Pohl, Maria Fliri, Max Moor, Sunnyi Melles, Julia Koch, Laura Bilgeri, Marc Hosemann, Julia Heinze, Kristina Bangert, Martina Stilp, Michael Thomas, Haymon Maria Buttinger, Vidina Popov, Michael-Joachim Heiss, Valentin Sottopietra,… u.a.
Di, 7. Jänner 2020 
20:15 
ORF 1


0 Comments



Leave a Reply.

    Julia Koch

    Schauspielerin.
    Schreibende.
    ​In Wien.
    ​

    RSS Feed

Proudly powered by Weebly
  • Blog
  • Prolog
  • Index