lieblingsleben
  • Blog
  • About
  • Contact

Dear Life. Hello.

Bild
Bild
Bild
..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Klicke auf eine der drei Kategorien und du findest untenstehend die dazugehörenden Posts. Die aktuellsten an oberster Stelle.
Wenn du keine Kategorie wählst, folgen alle Posts in chronologischer Reihenfolge.

Iris

26/5/2017

0 Kommentare

 
Bild
Damals, als Iris an die Schauspielschule kam, sprach sie nicht. Sie hatte sich in ihrem Körper verkrochen und redete mit niemandem. Erst auf der Bühne fand sie ihre Worte und begann mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Dort lernte ich sie kennen.
 
Iris uns ich waren sehr verschieden. Alles an der Art wie sie dachte, wie sie sprach, wie sie sich bewegte, wie sie auf der Bühne stand, war mir fremd. Wir kamen aus unterschiedlichen Welten. Ich mit meiner Überpünktlichkeit, und Iris hatte Mühe, sich einen Wecker zu stellen. Ich mit meiner peniblen Exaktheit beim Textlernen, und Iris tat sich schwer, die Sätze eines Textes, die Worte oder auch Silben in der richtigen Reihenfolge zu belassen. Es war mir unklar, wie das auf der Bühne funktionieren sollte.

Aber es funktionierte. Und das Publikum liebte sie.

Heute ist Iris nicht nur Teil von Theaterproduktionen, sie entwickelt auch eigene Stücke. Außerdem hat sie eine Band und die Bilder, die sie malt, hängen regelmäßig in Ausstellungen. Sie ist Peer-Beraterin in leitender Position im Selbstvertreterzentrum für lernschwache Menschen und obendrein Vizestaatsmeisterin im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Im Speerwurf hat sie leider nur die Bronzemedaille - wie sie mir erklärt.
Bild
IRIS IM GESPRÄCH

Zum Interview bringt Iris ihre Mama mit. Und noch bevor ich dazu komme, meine Fragen zu stellen, haben Iris und ihr Schatzi – wie sie die ihre Mutter liebevoll nennt - mir bereits genug für drei Interviews erzählt. Ich komme mit dem Stift gar nicht mehr hinterher.
 
Sie erzählen davon, dass Iris in der Volkschule immer in der Ecke stehen mußte, weil sie zu viel gelacht hat.  

Sie erzählen von Iris Vater, der nie Zugang zu Iris gefunden hat und dann, als er sie auf der Bühne von einer Vater-Tochter-Beziehung sprechen hörte, weinte.

Und sie erzählen davon, als Iris ihre erste Bankomatkarte bekommen hat und so begeistert von der Tatsache war, dass die Maschine immer mehr und mehr Geld für sie ausspuckte, dass sie gleich am ersten Tag 25.000 Schilling abgehoben und verpulvert hat. Das mußte dann jahrelang in Raten zurückgezahlt werden. Jahre, in denen Iris im Restaurant vom Teller von Freunden gegessen hat. Aber: Das war geil! sagt sie und lacht.
 
Ich erfahre von Iris´ Traum, nach Amerika zu fliegen, der letztes Jahr in Erfüllung ging. New York und dann Toronto, wo sie Teilnehmerin am Kongress zu „Inclusion“ war und ihren Lach-Song zum Besten gab – eines ihrer Lieder, das ausschließlich mit Iris´ Lachen gefüllt ist.
 
Iris hat also ganz schön viel zu tun. Sie ist sehr tüchtig, unsere Iris. Sagt die Mama. Und Iris denkt nicht dran, einen Gang runterzuschalten. Sie will das, was sie bekommen hat, weitergeben: Sie möchte Menschen stärken. Und das kann sie als Peer-Beraterin im Selbstvertreterzentrum. Sie hört sich die Geschichten der Menschen an, die Beratung suchen.

Iris: Die Geschichten zeigen die Gedanken der Menschen. Und dann kann man gemeinsam überlegen, was die nächsten Schritte sind, um weiterzukommen und den eigenen Traum vom Leben zu verwirklichen!

So einfach ist das.
 

Meine Fragen zur Dankbarkeit werden dann ratsch-fatsch mit mehr oder weniger derselben Aussage beantwortet:
 
Iris ist dankbar für positive Menschen. Für Menschen, die andere unterstützen. Das sind für Iris Helden und Heldinnen. Und sie ist auch so eine Heldin. Und eine Ideenspinnerin, wie sie es nennt. Für ihren Ideenreichtum ist Iris nämlich am meisten dankbar.
 
Iris nächste Idee, das nächste Ziel, ist die Teilnahme am Eurovision Song Contest mit ihrem Lach-Song.

Dann lacht die ganze EU.
Sagt Iris.

Und ich wünsche mir und ihr und uns allen dieses Glück. Iris im Glück.
Bild
Bild
Aktuell (bis ca. Ende Mai 2017) hängen drei Bilder von Iris Kopera, die in gemeinsamer Arbeit mit Hannes Simetsberger entstanden sind, im Sozialministeriumsservice in der Babenbergerstraße 5, 1010 Wien.
Im 1. Stock vor dem Festsaal 108. Geöffnet MO-FR von 8:00 bis 12:00

Der nächste Auftritt von Iris´Band "Haltestelle" ist am 6. Oktober 2017 im MQ in Wien.

Follow "Kopera Kunst" @koperakunst auf facebook!

_________________________________________________________________________________________________________________________________
Bild
Vitus
Bild
Ina
Bild
Sebastian
0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    Bild

    Ich bin Julia.

    Schauspielerin mit einer Leidenschaft zum Kochen, einer großen Liebe zu den Bergen und wild entschlossen, glücklich zu sein.
    Mehr über mich hier.

    Blog

    Her mit dem schönen Leben. Was für mich dazu gehört und wie ich es angehe.
    Mehr über den Hintergrund dazu hier.

    Kategorien

    Alle
    Journal
    May I Introduce
    Rezepte

    Newsletter abonnieren

    RSS-Feed

Von Erstellen Sie mithilfe anpassbarer Vorlagen Ihre eigene, einzigartige Webseite.
  • Blog
  • About
  • Contact